Bis ins kleinste Detail

Badezimmer einer Wiener Villa

Im Zuge der Generalsanierung einer Villa in Wien erhielten die Bäder eine aufwendige Ausstattung aus Naturstein. Für ein harmonisches Gesamtbild wurde bereits beim Steinschnitt die Maserung jeder einzelnen Platte berücksichtigt.

Bei der Sanierung und Neugestaltung einer repräsentativen Villa in Wien spielt Naturstein an Böden und Wänden sowie beim Mobiliar eine besonders prominente Rolle. Großen Wert legte der Auftraggeber auf eine hochwertige Gesamt­erscheinung aller Räume einschließlich der Bäder. Für Architekten und Ausführende bedeutete dieser Anspruch eine perfekte Vorbereitung bis ins kleinste Detail. Neben der Abstimmung mit allen Gewerken erforderte vor allem die Auswahl des Rohmaterials große Aufmerksamkeit. Damit die Entwürfe möglichst exakt realisiert werden konnten, wurden die Steinspezialisten von Schreiber & Partner von Anfang an in die Planungsphase eingebunden. Dank dieser frühen Beteiligung konnten die Vorstellungen des Auftraggebers berücksichtigt und Details wie Verlegemuster, Fugenschnitt und Ecklösungen im Vorfeld geklärt werden. Als Naturbaustoff unterliegt jeder Stein natürlichen Schwankungen in Maserung und Struktur. Anhand der präzisen Vorgaben konnten die geeigneten Rohblöcke gezielt bei den Lieferanten vor Ort selektiert werden.

Auch bei der Verarbeitung wurde nichts dem Zufall überlassen. Bei den Wandbekleidungen zieht sich die Textur über die Plattengrenzen hinweg und sogar um die Ecken herum. Eine spezielle Lösung erhielten die Kanten: Statt der üblichen Gehrungen oder stumpfen Anschlüsse formen die Plattenstöße an den Außenecken eine kleine Nut. Weitere Details sind die Sockelverkleidungen, deren Form an die Türstöcke angeglichen ist, sowie die gerundeten Friese, die die Form der Wannenumrandung im Boden wiederholen. Beim vollendeten Projekt sind es genau solche Feinheiten, die das Gesamtergebnis auszeichnen.

Material

Crema Marfil, Giallo Reale, Emperador Dunkel